Vereinslogo


Bunte Berse

Das erste Wohnprojekt in Gröpelingen



Startseite
Verein
Holzwerkstatt
Kinderatelier
Sprachcafé
Lesepaten
Quartier

Sprachcafé

Ab Sommer 2015 entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen unserem Verein und dem Übergangswohnheim am Schiffbauer Weg. Einerseits wurde ein sinnvolles Beschäftigungsangebot wie z.B. der Bau eines Hochbeetes für das Flüchtlingswohnheim entwickelt und andererseits wurde ein Sprachcafé begründet, samstags im obersten Stock des Schlauchturms der alten Feuerwache.
Hier bildete sich in kurzer Zeit eine feste Gruppe von jungen Flüchtlingen aus Eritrea heraus und neben einem Deutschlern- und Gesprächsangebot bei grünem Tee und Gebäck wurden für die einzelnen Teilnehmer folgende Initiativen entwickelt:

Deutschlernen bei Tee und Gebäck
  • Vermittlung in vierwöchige Praktika im Raum Gröpelingen Herbst 2015
  • Unterstützung im Jobcenter; Besuch von Ausbildungsmessen
  • Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen
  • Vorbereitung zu den Prüfungen der B1-Deutschkurse
  • Wohnungssuche und Umzugshilfen.


So konnten einige Teilnehmer in Einstiegsqualifizierungen vermittelt werden. Mehrere konnten das Übergangswohnheim verlassen und bereits in eigene kleine Wohnungen ziehen.
Leider fehlt uns in den Häusern der Bunten Berse ein öffentlich zugänglicher Raum; so finden die 14tägigen Treffen des Sprachcafés in privatem Rahmen statt. Sie sind lebhaft besucht, die Kenntnisse der deutschen Sprache werden immer besser und sowohl in der Gruppe als auch bei der Nachhilfe für einzelne wird auf B2-Sprachniveau gearbeitet.
Die Treffen zeigen, dass sich die Einzelnen immer besser durch den deutschen Alltag, das Gewirr von Ämtern, Behörden, Bewerbungen, Wohnungssuche, ein bißchen Geld verdienen, arbeiten können; eine Teilhabe an kulturellem Leben muss  noch ausgebaut werden.

Kontakt | Impressum